· 

Warum es wichtig ist, sein eigenes berufliches Persönlichkeitsprofil zu stärken

Als Recruiterin für Unternehmen führe ich sehr viele Interviews und ich bin immer wieder überrascht, wie wenig sich meine Gesprächspartner - und auch die Unternehmen - bewusst darüber sind, welche Persönlichkeitsstruktur sie leben.

  • "Ich bin ein Teamplayer."
  • "Meine Schwäche ist mein Perfektionismus."
  • "In fünf Jahren sehe ich mich in einer Führungsposition."

Aha.... Gähn!

 

Denn, was bedeutet es für Dich, ein Teamplayer zu sein? Wie zeigt sich das in Deinem Alltag? Wie muss das Team sein, mit dem Du gut spielen kannst? Wo ist die Grenze, wo aus Spiel Ernst wird bzw. wann ist das Spiel für Dich zu Ende?

 

Oberflächliche Phrasen im Vorstellungsgespräch langweilen nicht nur Rekruter zu Tode, sondern bringen weder den Bewerber noch das Unternehmen zum Ziel. Interviews sollten dazu genutzt werden, sich INTENSIV kennenzulernen und zu erfahren, ob eine Zusammenarbeit auf lange Sicht Sinn macht. Und zwar für beide Seiten. Ich würde mir wünschen, dass wir weg kommen von den freundlichen Small-Talk-Interviews und die Karten einfach auf den Tisch legen. "Hey, das bin ich, das sind wir. So sind wir. Ungeschönt. Passt Du zu uns? Können wir gemeinsam gesund wachsen?"

 

Das würde so viel Zeit, Geld und Aufwand für beide Seiten sparen. Also, bitte lasst uns einfach ehrlich miteinander kommunizieren. Ich möchte Bewerbern nicht mehr erzählen müssen, dass das Betriebsklima fantastisch ist, nur weil sie sich das wünschen. Und dann... nach zwei Monaten stellen sie fest, dass ihnen im Interview totaler Schwachsinn erzählt wurde und kündigen wieder. Super - das hat sich doch für alle Beteiligten gelohnt!

 

Warum ist es mir als Recruiter wichtig, dass Bewerber wissen, welche berufliche Persönlichkeitsstruktur sie haben?

Weil ich für meine Unternehmen nach langfristiger Unterstützung suche. Weil ich der Meinung bin, dass man gemeinsam mit einem Unternehmen wachsen kann (wenn Mitarbeiter und Unternehmen gut zusammenpassen). Weil wir uns doch alle nach Stabilität sehnen.

 

 

Warum ist es für Dich als Bewerber wichtig zu wissen, welche berufliche Persönlichkeitsstruktur Du hast?

Weil Du dafür verantwortlich bist, Dir ein berufliches Umfeld zu suchen, dass Dich beflügelt, Dich wachsen lässt. Weil Du nur dann eine tolle Leistung erbringen kannst und erfolgreich sein kannst, wenn Du das für Dich passende Umfeld gefunden hast.

 

 

Happy Job-Life

Um langfristige berufliche Zufriedenheit finden zu können, ist es notwendig, dass Deine Persönlichkeitsstruktur Resonanz findet in Deinem beruflichem Umfeld. Was heißt das? Wenn Du zum Beispiel ein Mensch bist, der Weiterentwicklungspotenziale erkennt und Weiterentwicklungsprozesse gerne anstößt, wirst Du in einem Unternehmen mit sehr festen Strukturen und langatmigen Entscheidungsprozessen nicht glücklich werden. Deine Selbstwirksamkeit wird hier untergraben und langfristig gesehen, wird es Dich frustrieren in diesem Unternehmen zu arbeiten. Es ist daher zwingend notwendig, sich darüber im Klaren zu sein, welche beruflichen Persönlichkeitsanteile Du in Dir trägst und wie Du diese in Deinem beruflichen Alltag verwirklichen möchtest. Nicht jedes Unternehmen bietet die passende Plattform für jeden Mitarbeiter.

 

Persönliche Weiterentwicklung

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung. Nur wenn Du selbst genau weißt, welche Anteile Deiner Persönlichkeit Du weiterentwickeln möchtest oder welche Anteile Du reduzieren möchtest, kann sich das Unternehmen darauf einstellen, in welche Richtung die Reise mit Dir geht.

Du bist zum Beispiel aktuell noch eher als Einzelkämpfer unterwegs, aber Dein Wunsch ist es, zu lernen,

  • Dich in Teams zu integrieren
  • Meinungen anderer nicht als persönlichen Angriff zu betrachten
  • Vertrauen in andere Menschen zu gewinnen, dass auch ihr Lösungsweg richtig sein kann

Dann sind das doch sehr wichtige und konkrete Punkte, wo Dein künftiger Arbeitgeber einschätzen kann, ob er Dich hier unterstützen kann oder nicht. Auch für Dich ist es wichtig zu wissen, ob das Unternehmen Dich hier unterstützen kann. Persönliche Weiterentwicklung ist nur möglich, wenn Du Dir KONKRET im Klaren darüber bist, was Du lernen möchtest und das Unternehmen Dir ebenfalls KONKRETE Möglichkeiten aufzeigt, wie dies möglich wäre.

 

Gesunder Arbeitsalltag

Wenn wir uns mit dem beruflichen Persönlichkeitsprofil auseinandersetzen stoßen wir zwangsläufig auf einen sehr wichtigen Punkt: Unser Wertesystem. Wenn ich Bewerber frage, welche Werte sie in ihrem beruflichem Alltag vertreten, höre ich auch hier oft oberflächliche Antworten wie Freiheit, Stabilität, Vertrauen. Aber was bedeutet das? Was bedeuten Deine Werte für Dich konkret? Ich verstehe unter Freiheit vielleicht etwas völlig anderes als Du. Das Unternehmen versteht unter Freiheit vielleicht wieder etwas anderes.

 

Aber was hat das nun mit Deiner Gesundheit zu tun?

 

Handeln wir über einen längeren Zeitraum gegen unsere eigenen Werte, macht uns das krank. Psychisch und/oder körperlich. Unser Wertesystem ist unser Grundgerüst. Wird täglich an diesem Grundgerüst gesägt, gerüttelt und dagegengetreten, gibt es irgendwann nach und bricht ein.

 

 

Ich empfehle also jedem Bewerber, sich in erster Linie mit sich selbst auseinanderzusetzen und eine Schicht tiefer zu graben. Zeig uns, wer Du bist! Das ist für uns Recruiter viel spannender als ein tolles Abi-Zeugnis. 😉

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0